Sie sind hier:   Über uns

Sponsoren

Sponsoren

Vereinsgeschichte

Der Bügelclub Dorenburg e.V. wurde 1985 gegründet.

Am Anfang traf man sich immer freitagabends zum Bügeln auf der Bügelbahn im Niederrheinischen Freilichtmuseum Dorenburg.

Um in die Geheimnisse des Bügelns Einblick zu bekommen, stellte Andreas Schmitz den Kontakt zu Jan Aerts, Lot Heesen und Pit Saris vom Bügelclub Ons Plezier aus Hegelsom her.

Nun wurden die Mitglieder des BC Dorenburg trainiert. Erster Vorsitzender wurde natürlich Andreas Schmitz.

Vorher hatte man schon 1983 die 1. Niederrheinischen Bügelmeisterschaften ins Leben gerufen. Im Jahr 1986 wurden die Internationalen offenen Deutschen Bügelmeisterschaften ins Leben gerufen, diese werden im Jahr 2011 nun schon zum 26. Mal ausgetragen.

Am 20.09.1998 wurde nach dreijähriger harter Bauzeit die neue Bügelbahn auf dem Strufenhof eingeweiht.1997 wurde Heinz Biederbick zum ersten Vorsitzenden gewählt. Er war auch der Initiator zum Bau der neuen Bügelbahn.

Seit 1998 spielt man  auch in der Niederländischen Meisterschaft mit. Seit 2004 sind vom Verein  2 Mannschaften gemeldet.

Im Jahr 2004 wurde Helmut Beurskens zum ersten Vorsitzenden gewählt und bis heute bestätigt.